Arbeitseinsatz am 16.12.2023

Am Samstag trafen sich 10 unserer Mitglieder zum spontanen Arbeitsdienst. Dem massiven Schneefall vor zwei Wochen hatten doch einige Bäume nicht stand gehalten. Um ein sicheres Begehen wieder möglich zu machen waren die Helfer mit schwerem Gerät unterwegs. Und wie immer viele, Hände schnelles Ende, war auch nach  rund zwei Stunden alles erledigt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer. 

Übrigens unsere Wölfe sind nur knapp einem "Einschlag" entgangen. 


Nacht-Turnier in Ballhausen  25.11.2023

Einige unserer Mitglieder machten sich auf zum Nacht-Turnier in Ballhausen. 

Eine Runde des Parcours wurde bei Tageslicht geschossen. Nach der Stärkung mit einer reichhaltigen und vor allem warmen Gulaschsuppe ging's auf zur zweiten Runde, nur mit "Hirabira" bestückt, durch die Nacht um die nur leicht angeleuchteten Ziele zu treffen.  Bei leichtem Schneefall und einem doch sehr kalten Wind wurde auch diese Aufgabe mit Erfolg gemeistert. 

 Christine (1. Platz), Petra R. (3. Platz), Petra St. (2. Platz) und Bernd (3.Platz).

Wir gratulieren recht herzlich. 


Vereinsinternes Herbst-Turnier 29.10.2023

Am Sonntag trafen sich 26 unserer Mitglieder zum Herbstturnier.

Bevor wir nach der Begrüßung starteten, wurde noch ein kleines Präsent an unseren , wie man auf den Fotos sehen kann,  "lädierten" Vorstand übergeben. Damit ihm nicht langweilig wird, bekam er das "Malbuch für den kleinen Bogenschützen"  inkl. Stiften überreicht ;-) .

Dann wurden die Gruppen ausgelost . Und so machten sich "Snickers, Bounty, Mars, Twix und Milky Way "  bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen auf den Weg in den extra dafür ausgepflockten Parcours.  Es wurde eine Zwei-Pfeil-Hunter-Runde geschossen. Das war mal ganz was Anderes ! Nach rund vier Stunden mit vielen Treffern , guten Gesprächen und gaaanz viel Spaß ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Seehäusl , wo es auch eine Schusszettel-Auswertung gab, ausklingen.  Wie immer war es eine gelungene Veranstaltung. 

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer !    ....... übrigens, Wolfgang hat sich am Abend schon an die ersten Ausmalbilder gemacht....   ;-)  ( Bilder 2 ) 


Turnierteilnahmen in Herzogsägmühle und in Meiningen 

Am Samstag den 07.10.23 nahmen einige unser Mitglieder an zwei verschiedenen Turnieren teil. Wie man links sehen kann war eine größere Gruppe in Herzogsägmühle vertreten und  vier  von uns waren in Meiningen/Vorarlberg . Bei frostigen drei Grad ging's am frühen Morgen los, aber der Wettergott ließ sich nicht lumpen und bescherte allen bei strahlendem Sonnenschein und bald angenehmeren Temperaturen einen wunderschönen Turniertag.

Auch die Erfolge können sich wieder sehen lassen. In den jeweiligen Klassen waren folgende Schützen erfolgreich: 

Stäbel Bernd und Preuß Fritz jeweils Platz 2 in Meiningen. Petra Reißig Platz 1, Sabine Eck Platz 1, Heidi Wohlleib Platz 2,  Klaus Hochegger Platz 3 und  Jürgen Vollrath Platz 2 in Herzogsägmühle. Wir gratulieren herzlich!!


"Schnupperschießen" am 29.09.23 und 06.10.2323

Am Freitag den 29.09.23 und Freitag den 06.10.23 veranstaltete der Verein ein Anfänger- und "Schnuppertrainig" für Interessierte und Vereinsmitglieder. 

An beiden Tagen waren jeweils 5 Personen dabei. 

Bei schönem Wetter wurden zuerst einige Grundlagen an den Scheiben erklärt und auch geschossen und danach ging es "zur Belohnung" noch für eine kleine Runde in den Parcours. 

Die Teilnehmer hatten, wie mir mitgeteilt wurde,  ihren Spaß. 

Vielen Dank an Josef und Richard die diese Aufgabe übernommen haben und den "Schnupperern" unseren Sport näher brachten. 

 


Vereins- und Freundeturnier in Landsberg 03.10.2023

Am Dienstag den 03.10.23 nahmen beachtliche 20 unserer Mitglieder am Vereins- und Freundeturnier in Landsberg teil. 

Und wie man sehen kann mehr als treffsicher. 

Folgende Schützen waren in Ihren jeweiligen Bogenklassen erfolgreich: Petra Reißig ( 1.) , Gabi Hoy ( 2. ), Heidi Wohlleib (1.) Erika Schmid ( 2.), Yvonne Skokan (3.), Christine Steiner (1.), Sabine Eck (3.), Fritz Preuß (1.), Bernd Stäbel (1.), Jürgen Vollrath (2.), Dieter Krätschmer (3.), 

Ich denke, es war für alle ein schöner Tag mit netten Menschen. Das Wetter war passend und es war ein sehr anspruchsvoller aber machbarer  Parcours ausgepflockt.

Vielen Dank an die Landsberger Schützen für die gute Organisation, das reichhaltige Catering und das ganze "Drumherum". Wir kommen gerne wieder.  


Gemeinsamer Ausflug zum „Steinbeißer“ in Treuchtlingen.

Am Samstag den 23.09.23 trafen sich 16 unserer Mitglieder zum gemeinsamen Ausflug.

Wie immer bildeten wir beim „Park and Ride“ Stäbel Fahrgemeinschaften.

Eigentlich sollte es nach Leithen gehen aber die Wettervorhersage war für dort mehr als schlecht.

Deshalb tricksten wir den Wettergott aus und fuhren in die entgegengesetzte Richtung 😉.

In Treuchtlingen teilten wir uns in drei Gruppen auf und erkundeten den Parcours.

Obwohl wir dort schon einige Male waren, war es wieder mehr als toll. Der Parcours wurde in vielen Bereichen umgestaltet und mit neuen Zielen ausgestattet.

Nach rund fünf Stunden machten wir uns mit vielen positiven Eindrücken auf den Heimweg. Wie schon des Öfteren, ließen wir den gemeinsamen Tag im Seehäusl bei einem leckeren Essen ausklingen.

 

Und wieder mal „Schee war’s“.   (Bilder 2)


Arbeitsdienst am 09.09.23

Am Samstag trafen sich 10 fleißige Helfer zum Arbeitsdienst. 

Hauptsächlich waren die Bereiche um die Tiere frei zu schneiden und

noch einige Stege rutschsicher zu machen. 

Außerdem haben wir noch einige Hinweis/Warnschilder aufgestellt

um die Sicherheit im Parcours zu erhöhen. 

Mit einer stärkenden Brotzeit zum Abschluss ging nach rund drei Stunden 

ein produktiver Vormittag zu Ende. 

Vielen Dank für eure Mithilfe. 


Speck-Turnier in Scharnitz

Am 02.09. + 03.09.23  fand in Scharnitz das berühmt, berüchtigte Speck-Turnier statt. 12 unserer Mitglieder nahmen daran teil. Da "Wir" auch schon letztes Jahr (sehr erfolgreich) teilgenommen haben, lagen dieses Jahr die Erwartungen hoch. Aber, wie nicht anders zu erwarten, waren die Lechtaler wieder ganz vorn mit dabei. In ihren jeweiligen Bogenklassen kamen Petra (1.), Bernd (2.) und Jürgen (3.) aufs "Stockerl". Die Ausbeute kann sich sehen lassen... über drei Kilo Speck wechselten den Besitzer. Obwohl der Parcours sehr anspruchsvoll und vom Gelände her nicht ganz einfach war, wird dies wohl nicht die letzte Teilnahme in Scharnitz gewesen sein. 


 

 

Turnierteilnahme in Bamberg  5.8. + 6.8.23 

 

Am Samstag den 5.8.23 und Sonntag den 6.8.23 nahmen einige unserer Mitglieder am Jagdbogenturnier in Bamberg teil. 

Und wieder war ein Lechtaler ganz vorne mit dabei.  

Unser Ehrenmitglied Fritz Preuß belegte in seiner Klasse den 1. Platz !

Herzlichen Glückwunsch !!


Samstag 29.7.23 und Sonntag 30.07.23

Und wieder war es ein ereignisreiches Wochenende. 

Am Samstag nahmen einige unserer Mitglieder am Turnier beim SV Günztal Eldern teil.

Und wie könnte es anders sein… wieder mit Erfolg. 

Petra (2. Platz) und Robert (3.Platz) kamen ihn ihrer jeweiligen Bogenklasse aufs Treppchen. Wir gratulieren recht herzlich. 

Außerdem waren wieder einige „fleißige Bienchen“ unterwegs und haben im Parcours die Wege frei geschnitten.       Vielen Dank an euch.  

Am Sonntag war nach einem gemeinsamen Schießen ein gemütliches Beisammensein mit Grillen angesagt. Wir mussten das Ganze kurzfristig wegen einer anderen Veranstaltung am See auf Sonntag verschieben…

                aber Gott sei Dank … da war das Wetter viel besser 😉. 

Knapp 30 unserer Mitglieder nahmen an diesem Event teil und alle waren begeistert. 

Das machen wir mit Sicherheit wieder. 

Außerdem gab es noch eine Ehrenmitgliedschaft zu verkünden. Fritz Preuß wurde für sein Engagement im Vereinsleben „geehrt“ und er erhielt zusätzlich noch ein kleines Präsent. 

Vielen Dank an alle die dabei waren und zum Gelingen beigetragen haben. 


Ein Datum - vier berichtenswerte Ereignisse !

Am 22.07.23 überschlugen sich in unserem Vereinsleben die Ereignisse. 

1. Josef hat für uns einen neuen Bogenständer gebaut und ihn gleich aufgestellt. Super Josef, vielen Dank .

2. Unsere Mitglieder, Robert und Sandra, spendeten ein neues Ziel für unseren Parcours. An Ziel 18 steht seit         heute eine Schnecke, und wie sollte es anders sein, mit dem Namen "Rosa" ;-) . Damit diese nicht so alleine ist,   spendierte unser Vorstand Wolfgang eine Partnerin dazu. Vielen Dank an die Spender, die diese Ziele auch gleich   noch aufgebaut haben . 

3. Eine Pfadfindergruppe war zum "Schnuppern" auf unserem Einschießplatz. Betreut durch zwei Mitglieder       erlebten die Kinder einen aufregenden Nachmittag. 

4. Teilnahme einiger Mitglieder beim Jagd-Turnier in Kempten. Wie man sehen kann auch wieder   erfolgreich....Christine belegte in ihrer Bogenklasse den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch. 


Turnier "Auf der Sulz" in Peißenberg 16.07.2023

Zum Turnier "Auf der Sulz" in Peißenberg trafen sich rund 130 Schützen der verschiedensten Bogensportvereine. Der BSV Lechtal war mit 16 Mitgliedern vertreten. Und wie könnte es anders sein, auch wieder sehr erfolgreich. 

Christine Steiner, Gabi Hoy und Bernd Stäbel belegten in "ihren" Bogenklassen jeweils der 1. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich! 

 

Die 30 Ziele im Parcours waren, wie nicht anders zu erwarten, wieder sehr schön und abwechslungsreich gestellt und die Weiten waren durchaus moderat.

Außerdem machte "Die Sulz" dieses Jahr mal eine Ausnahme und das Gelände ließ sich gut begehen und war gar nicht  "sulzig".  

 Vielen Dank an die Pfaffenwinkler für dieses Turnier. 

Schön war's !!


VEREINSAUSFLUG 2023 SCHLOSS GUTENECK/ PARCOURS DIANA

Am 07.07.2023 starteten wir zum diesjährigen Vereinsausflug ... 24 Mitglieder waren dieses Jahr dabei. 

Nach bewährtem System trafen wir uns beim „Park and Ride Stäbel“ und bildeten Fahrgemeinschaften ... so gegen halb vier ging’s dann los. Nach rund drei Stunden Fahrt kamen wir am Hotel an, wo wir nach einem reichhaltigen Abendessen den Tag ausklingen ließen. 

Am Samstag machten wir uns dann auf Richtung Schloss Guteneck um den dortigen Parcours zu schießen. Dieser war mit bis zu 40 Abschüssen und über 100 Zielen / Tieren durchaus anspruchsvoll, aber machbar. Und da wir uns den ganzen Tag im Wald „vergnügten“, ließen sich die 35 Grad gut aushalten ... aber das ist Jammern auf hohem Niveau ... letztes Jahr hat es so sehr geregnet, dass wir nass bis auf die Haut waren ...dieses Jahr zwar auch, aber aus anderen Gründen 😜. 

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging’s dann am Sonntag , wieder bei sehr warmen Temperaturen, los zum Bogenparcours Diana Hirschau. Dieser, in einem Kaolin-Abraum-Gelände gelegen, war im Vergleich zum Vortag ein Klacks … nur 32 Ziele 😉. Aber wir denken der Spaß in den Gruppen war durchaus gegeben und für das Zeitmanagement war es auch von Vorteil. Man merkt, dass beide Parcours mit viel Liebe und Hingabe gestaltet wurden/werden und vor allem die Tierbilder waren durchaus beeindruckend. 

Gegen halb drei machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Bei einer gemütlichen Einkehr im

„ Don Camillo“  ließen wir den Ausflug noch gebührend ausklingen. 

Wir denken es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es war nicht das letzte gemeinsame Event. Vielen Dank nochmal an alle Fahrer und auch an alle die dabei waren.   (Bilder 2)


Gratulation zum 

Oberbayrischen Bezirksmeister 2023

Bogenschießen WA 3D

"Unser" Dieter wurde am 01.07.2023  

Oberbayrischer Bezirksmeister im Wettbewerb Bogenschießen WA 3D

ausgetragen in Ohlstadt. 

Herzlichen Glückwunsch !!!

Mach weiter so... wir sind stolz auf dich . 


Unser Container hat einen Anstrich bekommen !

                                                                       Montag den 19.06.23 :

Zwei fleißige "Heinzelmännchen" machten sich daran unseren Container zu verschönern. 

Vielen Dank an Lutz und Josef für die erledigte Arbeit. Der Container erstrahlt jetzt in neuem Glanz. 

Freitag den 23.06.23 :

Kurzfristig wurde das Kies für den Vorplatz geliefert...und kaum war es da, fanden sich einige helfende Hände zum Verteilen. Auch hierfür vielen Dank an unsere "immer bereiten" Mitglieder. 

......und natürlich auch vielen Dank an die Fa. BK Kies für die Spende von Material und Anfahrt. 


 

Spende der Firma STAMPFL Entsorgung 

Seit kurzer Zeit steht in unserem Parcours ein Bison, welches auch als  "STAMPFLON" bekannt ist ;-) . Am 19.05.23 war nun die offizielle Übergabe. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Quirin Stampfl von der Firma Stampfl Entsorgung aus Pürgen für die großzügige Spende!!

 


Turnier 20.05.2023 in Kaufbeuren 

Am Samstag nahmen einige unser Mitglieder am Turnier der Buronen  an der Hammerschmiede bei Kaufbeuren teil . 

Wie man sehen kann auch sehr erfolgreich : 

Jürgen und Erika belegten in ihren Klassen jeweils den zweiten Platz und  Petra wurde , ebenfalls in ihrer Klasse , dritte. 

Wir gratulieren recht herzlich 


Umlachtalturnier am 29. + 30.04.2023

Am Wochenende fand das 2-Tageturnier in Eberhardszell statt. Daran nahmen 5 unserer Mitglieder teil. 

Wie man links sehen kann, durchaus mit Erfolg.

Wir gratulieren Christine zum dritten Platz. 

Nach einer Drei-Pfeil-Runde am ersten Tag, war am zweiten Tag eine Hunter-Runde angesagt. Alle  Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Wochenende anspruchsvoll und anstrengend, aber dennoch sehr schön war. Der Parcours war, wie die letzten Jahre auch, sehr abwechslungsreich gestellt. Wie man von den Schützen vernehmen kann, war dies wohl nicht die letzte Teilnahme dort. 

 


Bei unserer Jahreshauptversammlung wurde auch der

"fleißigste" Parcoursgänger ausgezeichnet.

Mit 77 Parcoursgängen hat sich Meinrad Binder "Bimbo"

den Wanderpokal diese Jahr gesichert. 

Wir gratulieren herzlich. 

 

Er darf ihn jetzt ein Jahr lang hegen und pflegen und vor allen Dingen regelmäßig abstauben ;-)

 


Vereinsinternes Frühlingsturnier mit Jahreshauptversammlung 02.04.2023

Am Sonntag den 02.04.2023 trafen sich morgens gegen halb neun 25 unserer Mitglieder zum gemeinsamen Frühlingsschiessen. Nachdem die Gruppen ( wie meistens mit Süßigkeiten) ausgelost waren ging es ab ins Gelände. Und man mag es kaum glauben, auch der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, der angekündigte Regen ließ bis kurz vor Schluss auf sich warten und wir waren bei teilweise sonnigem Wetter unterwegs. Diesmal haben wir uns für eine 2-Pfeil-Hunter-Runde entschieden (die Pflöcke vom Turnier waren noch vorhanden) , was bei allen großen Anklang fand. Nach rund drei Stunden kamen auch die letzten im Seehäusl an, wo wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen stärkten. Anschließen wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten, zu der noch einige Mitglieder dazukamen. Nach ausführlichen Berichten, Informationen, Zahlen und Fakten, wurde die Vorstandschaft durch Neuwahlen wiedergewählt.

Und wie immer einige Eindrücke unter Bilder 2 .  


Teilnahme am Turnier "Schweinerei am Kiniberg" SV Dürnhausen /Habach

Am Samstag den 18.03.23 nahmen neun unserer Mitglieder am Turnier in Dürnhausen/Habach teil. Wie der Name schon sagt waren "Schweind'l" in jeder Farbe, Form und Größe in einem tollen Wald durchaus anspruchsvoll gestellt. Und wie man unten sehen kann, waren auch die Ergebnisse zufriedenstellend. Bernd war Erster und Dieter und Petra konnten sich über einen Dritten Platz freuen. Wir gratulieren recht herzlich. 


Winter-Freunde-Turnier am 18.02.2023

Am Samstag trafen sich knapp 80 Schützen von uns, den Pfaffenwinklern, den Buronen, Herzogsägmühle, Ettringen und den Duifadalern zum gemeinsamen Turnier. Und man mag es kaum glauben, wir hatten ein Turnier bei dem es nicht geregnet hat !!!  Im Gegenteil, die Sonne hat uns begleitet und der Wind hielt sich auch in Grenzen. Nach Einschreibung und Begrüßung ging es, aufgeteilt in 13 Gruppen, in den Parcours. Dieser war sehr abwechslungsreich und durchaus interessant, aber für alle machbar, gesteckt. Auch die Wege waren nicht so matschig wie befürchtet. Und da Faschingssamstag war, zogen einige Teilnehmer, verkleidet als "Bogenschützin im Wald", singend, jubelnd und lachend durchs Gelände. Aber auch alle anderen Schützen hatten ihren Spaß. Nach knapp 4 Stunden fanden sich alle, erschöpft aber durchaus zufrieden, zum gemütlichen Beisammensein im Seehäusl ein. Dort wurde beim Essen diskutiert, fachgesimpelt und sich ausgetauscht. Da wir wie immer auf die "klassische" Siegerehrung verzichtet haben, wurden unter allen Anwesenden Preise verlost. Im Vorfeld hat sich die Vorstandschaft sehr viele Gedanken gemacht um dies Alles, so wie ich meine , gelungen über die Bühne zu bringen. Auch die Rückmeldungen unserer Teilnehmer waren sehr positiv. Es war schön mit euch ......gerne wieder !!


Arbeitseinsatz am 14.01.2023   

Nach einem Aufruf in unsere Gruppe, meldeten sich innerhalb kürzester Zeit rund 20 Helfer zum Arbeitseinsatz im Parcours. Zuerst wurde der Müll, der sich beim Containerumbau angehäuft hatte, gemeinsam auf einen Anhänger geladen, was bei so vielen helfenden Händen in ca. zehn Minuten erledigt war. Dann teilten wir  uns in vier Gruppen auf.  Eine Gruppe fuhr mit dem gefüllten Hänger nach Hofstetten zur Entsorgung, die restlichen drei Gruppen machten sich auf den Weg in den Parcours. Dort wurden unsere Stege/Trittbretter erweitert, bzw. mit Schleifpapier (hoffentlich) rutschsicherer gemacht. Dank der vielen Helfer war nach gut 2,5 Stunden alles erledigt und wir konnten, durch eine Brotzeit gestärkt, den Arbeitsdienst erfolgreich beenden. 

Vielen Dank  an alle fleißigen Helfer, die wieder so zahlreich zur Stelle waren. (Bilder 2)


Wir haben einen neuen Hochstand !

Und wieder einmal waren fleißige Heinzelmännchen unterwegs ;-)

 Josef und Bimbo haben sich still und leise in der Werkstatt getroffen und in etlichen Arbeitsstunden für unseren Parcours einen neuen Hochstand gefertigt. 

Vielen lieben Dank !!!!


Weihnachtsfeier am 10.12.2022

Am Samstag Abend veranstalteten wir unsere Weihnachtsfeier.  Dieses Jahr wollten wir mal was Anderes machen als das "übliche" Kegeln. Es entstand die Idee vom Weihnachtsmarkt. Bernd und Petra stellten uns ihren Hof bzw. die Werkstatt zur Verfügung.

Und wie man auf den Bildern (Bilder 2)  sehen kann hat es allen seeeehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.  Neben Glühwein, Punsch und anderen Getränken gab es auch Würst'l vom Grill. Unser Vorstand persönlich übernahm diese Aufgabe. Außerdem gab es Lebkuchen, Plätzchen und eine mehr als leckere Nachspeise. An mehreren Feuerstellen konnte man sich aufwärmen, da es pünktlich zu unserer Feier den ersten Schnee gab.  Im Inneren gab es einen Spieleparcours zu bewältigen. Immer in dreier Teams gings an die gestellten Aufgaben. Es galt mit einer Zwille einen Stapel Dosen zum Einsturz zu bringen, mit FluFlu Pfeilen Kegel zu treffen und das Highlight war wohl das Schießen mit einer Armbrust. Anschließen durfte jeder seine erzielten Punkte in eine Liste eintragen. Bei allen Aktionen  gab es Zuschauer und natürlich gute Ratschläge ;-). Um einen Anreiz für das Ganze zu geben hatten wir auch Preise angekündigt. Nach Auswertung der Liste standen die Gewinner fest. Es gab einen Preis für die wenigsten und die meisten Punkte. Als glückliche Gewinner konnten Gerhard und Sabine ihre Preise entgegen nehmen.  An den Gewinn war die klitzekleine Bedingung geknüpft, dass die Beiden ihren Preis den ganzen Abend tragen mussten.  Bis spät in den Abend saßen/standen wir noch zusammen und  ließen den Tag gemütlich ausklingen. Ich denke es war nicht die letzte Weihnachtsfeier in dieser Form. Vielen Dank an alle die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben. 


Ticket für die Bayrische Meisterschaft gelöst
Die Gaumeisterschaft in der Sporthalle Schondorf war gut gelaufen. Die erforderlichen Ringzahlen, für die Oberbayrische Meisterschaft, war nur eine Pflichtübung.
Zumindest für die Schützen, die sich zwei bis dreimal in der Woche, in die Halle aufmachen um diese statischen 18 Meter auf einer 40er Auflage zu trainieren.
Für die Qualifikation zur Bayrischen musste nochmal eine ähnliche Ringzahl her.
Nur plötzlich vielen die Neuner und Zehner im Training nicht mehr so selbstverständlich.
Fehlersuche war angesagt. Gegenüber dem 3D Schiessen schieße ich in der Halle ein Vollsystem. Zwischen dem herantreten an die Schiesslinie, bis zum Treffer auf der Scheibe, liegen 15 Punkte, die immer gleich ablaufen müssen. Das ganze 60 mal. Langsam wieder herangearbeitet, ging es mit einer Punktlandung(letztes Training vor dem Wettkampf, war wieder alles gut) zur Oberbayrischen nach Raubling bei Rosenheim (Samstag 10.12, da war doch noch ein weiterer Termin !!!)
Das Ziel war 480 Ringe, sichere Quali für die Bayrische. Platzierung war eigentlich egal, weil ich die Siegerehrung eh schwänzen wollte (Weihnachtsfeier) und nicht mit einem Stockerlplatz zu rechnen war. Überraschenderweise musste ich bleiben, Vizemeister.
Die Bayrische Meisterschaft findet Anfang Februar im Olympia Schiesszentrum in Garching statt, ein Highlight.  Bericht von Bernd Stäbel 


Nachtturnier beim FC Ballhausen  03.12.22 

 Einige unserer Mitglieder nahmen am Nachtturnier in Ballhausen teil. 

Zuerst wurde eine Runde bei Tageslicht absolviert. Zur Stärkung und auch zum Aufwärmen gab es in der Pause eine Gulaschsuppe. Anschließend ging's im Dunkeln ins Gelände.  Es war durchaus eine Herausforderung, aber auch mal eine ganz neue Erfahrung. Trotz Kälte und Dunkelheit hatten alle ihren Spaß und wie man sehen kann ist auf unsere Mitglieder Verlass ..... dreimal

2. Platz .  Wir gratulieren recht herzlich. 


Gemeinsames Schießen in Scharnitz

Am 01.11.2022 ergab sich nach längerer Zeit wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Schießausflug....es ging nach Scharnitz.

Dem Aufruf folgten 13 Schützen, die sich in Fahrgemeinschaften gegen acht Uhr in Rott auf den Weg machten. Kurz nach halb zehn ging's in zwei Gruppen auf den Parcours. Bei angenehmen Temperaturen und der Wettervorhersage zum Trotz wechselten sich immer wieder sonnige Abschnitte mit bewölktem Himmel ab. Das Gelände war sehr anspruchsvoll, es ging stetig bergauf und bergab, aber die gestellten Ziele waren die Anstrengung wert. Nach rund fünf Stunden ( 30 Ziele) , inklusive einer Pause auf einem schön gestalteten Brotzeitplatz, ging's  wieder Richtung Heimat.

Auf den zweiten Anlauf konnten wir den Tag bei einem gemütlichen Essen gemeinsam ausklingen lassen. Die Teilnehmer sind sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war. Nach Scharnitz kann man gerne wieder mal fahren. (Bilder 2 )


Vereinsinternes Fun-Turnier am 22.10.2022

Schon im Vorfeld war die Freude riesig dass sich die Rekordzahl von 43 Mitgliedern zum Turnier angemeldet hatte. Doch leider mussten Einige krankheitsbedingt absagen. Aber es machten sich immer noch 31 von uns ans Werk. Die Wetterprognose war alles andere als rosig, deshalb war die Freude umso größer als sich schon in der ersten halben Stunde die Sonne zeigte und wir bei spätsommerlichen Temperaturen den Parcours bewältigen konnten. Dieses machten wir zum ersten Mal mit einer "Zwei-Pfeil-Hunter-Runde", was für den Großteil von uns  ziemlich ungewohnt war.   Die Wege waren zwar matschig aber doch relativ gut begehbar. Zu Beginn wurden 6 Gruppen ausgelost damit sich "Neu" und "Alt" mischten und sich besser kennen lernen konnten. Wie man sehen kann (Bilder 2) hatten alle ihren Spaß und das Kennenlernen hat wohl auch gut funktioniert. Nach gut 3,5 Stunden im Gelände konnten wir den Tag bei einem gemütlichen Essen im Seehäusl ausgiebig besprechen und fachsimpeln. Es wurde keine Siegerehrung vorgenommen, aber bei einer Verlosung von Sachpreisen, als Glücksfee fungierte Alessia,  hatte jeder die Chance auf einen Gewinn. Schön war es und schreit nach Wiederholung. 


Unser Materialcontainer ist umgezogen !!!

Nach intensiven Vorbereitungen, mit  vielen fleißigen Händen und auch Materialspenden unserer Mitglieder,  (herzlichen Dank nochmals dafür) hat unser Materialcontainer seien neuen Platz "eingenommen" . Bis jetzt stand er rund einen Kilometer entfernt auf einem Bauernhof.  In nächster Zeit muss noch der Boden erneuert werden, dann können wir den Container endlich vor Ort nutzen . 


Vereinsausflug 16.9-18.9.22 nach Stuhlfelden. 

Am Freitag machten sich 22 unserer Mitglieder gegen 15.00 Uhr auf den Weg nach Stuhlfelden. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal mit einem "großen" Bus unterwegs und ich glaube die Prämiere ist gelungen und ruft nach Wiederholung. Wegen einer etwas längeren Anfahrt (1 Stunde Stau in Bad Tölz) kamen wir erst gegen halb acht in Stuhlfelden an. Aber wir wurden durch leckeres und reichliches Abendessen, seeeehr freundliches Personal und super Zimmer für die Strapazen entschädigt. Am Samstag ging es dann auf den Parcours nach Oberndorf ( Final Target) . Dieses Mal war uns der Wettergott allerdings nicht ganz so gewogen (Schneefallgrenze 1300 m ) und wir machten uns bei strömendem Regen auf in den Wald. Doch wir wurden für alle Widrigkeiten entschädigt und waren auf einem der schönsten und abwechslungsreichsten Parcours die wir bisher gemacht haben. Es ging durch einen urwüchsigen Wald mit einer Märchenlandschaft  sowie einer Afrikarunde und auch sonst war so manch Spektakuläres geboten. Ich denke die Bilder ( siehe Bilder 2 ) sprechen für sich. Völlig durchnässt und dreckig, aber glücklich, machten wir uns nach rund fünf Stunden auf den Rückweg zum Hotel. Nach einer warmen Dusche und einem, wieder mehr als guten und reichlichen Abendessen, ließen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen. Auch am Sonntag war es alles andere als trocken. Trotzdem machte sich ein Großteil unserer Schützen auf den Weg zum Parcours in Stuhlfelden. Der Regen hielt sich aber im Vergleich zum Samstag in Grenzen und die Gruppen waren nach gut drei Stunden wieder, nicht ganz so nass, zurück im Hotel, wo wir zum Abschluss dieses gelungenen Ausflugs noch ein gemeinsames Mittagessen genossen. Anschließend ließen wir uns müde aber zufrieden von unserem Fahrer Donat nach Hause kutschieren. Vielen Dank nochmal an Donat fürs chauffieren.  Ich glaube ich spreche im Namen aller wenn ich sage: "Schön war's mit euch !!".  Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug. Außerdem habe ich mir noch sagen lassen, dass wir Bogenschützen schon ein komisches Volk sind ......ohne Pfeil und Bogen würde sich bei diesem Wetter keiner  von uns zum Spaziergang aufraffen und vor die Tür wagen  ;-). 


Speckturnier in Scharnitz

Am 03.09. und 04.09.22 fand in Scharnitz wieder das traditionelle Speckturnier statt. 

Auch einige Mitglieder unseres Vereins machten sich auf den Weg. Wie man sehen kann mit Erfolg. Bernd Stäbel belegte den 1. Platz in seiner Klasse,  knapp gefolgt von  Jürgen Vollrath. Auch  Petra Reißig war in ihrer Bogenklasse die Siegerin. 

Und bei der Verlosung  konnte sich Petra Stäbel über ein riesiges Speckstück freuen. Die nächste Brotzeit ist damit wohl gesichert . Wir gratulieren recht herzlich. 


Arbeitseinsatz am 13.08.2022

Am Samstag,  morgens um acht,  trafen sich 12 unserer Mitglieder zum gemeinsamen Arbeitseinsatz. Aufgeteilt in drei Gruppen starteten wir von verschiedenen Ausgangspunkten die Mäh- und Ausschneidearbeiten,  auf Wegen und rund um die Ziele . Nach dem Motto "Viele Hände schnelles Ende", war die Arbeit in nicht einmal zwei Stunden erledigt. Wir waren von unserer Leistung selbst überrascht.  Da auch das nötige Werkzeug und ein großer Hänger zur Verfügung standen, nahmen wir auch gleich noch ein weiteres Projekt in Angriff: Das Ausschneiden des neuen Stellplatzes für unseren Materialcontainer. In kürzester Zeit war auch das erledigt. 

Danke an alle fleißigen Helfer für die Unterstützung durch  Arbeitskraft, Maschinen und Zeitaufwand.

Schön, dass sich immer wieder so viele Freiwillige für unseren Verein engagieren.  


Turnier beim Verein Günztal Eldern 

in Ottobeuren

Am 30.07.2022 nahmen einige unserer Mitglieder am Turnier in Ottobeuren teil. 

Dieter belegte in seiner Klasse den 1. Platz. 

Petra wurde in ihrer Klasse 2. 

Wir gratulieren ganz herzlich. 


Gemeinsames Schießen in Treuchtlingen

Am Samstag, den 23.07.2022, machten sich elf von uns auf den Weg nach Treuchtlingen. Der dortige Parcours führt durch Wälder und einen Steinbruch. Bei angenehmen 23 Grad machten wir uns in zwei Gruppen auf den Weg. Ein großes Lob an den Parcoursbauer. Auf gut gekennzeichneten Wegen und über viele, ins Gelände eingefügte Treppen/Stufen aus Bruchmaterial, ging's auf und ab über Stock und Stein. Auch der Brotzeitplatz kann sich sehen lassen. Und die Ziele waren anspruchsvoll, aber machbar gestellt. Am Nachmittag wurde es schwül warm und die Temperaturen waren nicht mehr ganz so angenehm. Aber alle sind sich einig: " Es war ein gelungener Ausflug", den wir bei einem Eis in Treuchtlingen und dann beim gemeinsamen Abendessen im Seehäusl ausklingen ließen. In Treuchtlingen waren wir bestimmt nicht das letzte Mal. Schön war's mit euch. 


Güssenjagd 2022 in Hermaringen 

Am 17.07.22 nahmen einige unserer Mitglieder am Turnier in Hermaringen teil. Wie man unten sehen kann sehr erfolgreich. 

Wir gratulieren Bernd  (1. Platz),  Jürgen  ( 2. Platz), 

Petra  ( 3. Platz) und Christine  (3. Platz) ganz herzlich. Macht weiter so. 


EUROPEAN BOWHUNTER CHAMPIONSHIP 2022

"Unser " Bernd belegt den 5. Platz !!!!!

Vom 24.6. - 2.7.22 fand in Frankreich die Europameisterschaft im 3D- Bogenschießen statt. Unser Mitglied Bernd Stäbel nahm erfolgreich daran teil. Bei knapp 1100 Teilnehmern belegte er in seiner Klasse den 5. Platz. Wie wir aus seinen WhatsApp Berichten entnehmen konnten war es eine seiner größten Herausforderungen, die er aber mit Bravour gemeistert hat. 

Lieber Bernd, wir sind stolz auf Dich !!!!!